Der Förderverein der Realschule Essen-West

        

Der Förderverein der Realschule Essen-West wurde 1984 gegründet, um in Zeiten knapper Haushaltsmittel die Situation zu verbessern. Satzungsgemäß werden vorrangig folgende Aspekte gefördert:

        

  1. Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln: Mehrere Fachbereiche wurden im Laufe der Jahre zur Verbesserung des Unterrichts mit Materialien ausgestattet, z.B. Informatik mit Hardware und Software, Physik mit Schülerversuchsgeräten, Musik mit Instrumenten sowie Sport mit Übungsgeräten.
  2. Ganz wichtig erscheint uns die Finanzierung kleiner Beträge, auf die ansonsten bis zur nächsten Mittelvergabe gewartet werden müsste. Das kann ein wichtiges Ersatzteil sein, welches dann sofort angeschafft werden kann, oder die Übernahme der Fahrkosten für eine freiwillige Veranstaltung der Schülerinnen und Schüler.
  3. Soziale Hilfe in kleinem Umfang, falls z.B. eine Klassenfahrt nicht finanzierbar ist.
  4. Der Förderverein verwaltet die Kopierkosten.

        

Um die Arbeit des Fördervereins weiterhin zu gewährleisten, bitten wir alle Eltern zum Beitritt, denn die verbesserte Situation kommt unmittelbar Ihren Kindern zugute. Der Beitrag ist bewusst auf 6,00 € pro Jahr festgelegt, um möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die dann auch auf der Hauptversammlung (einmal jährlich) die Möglichkeit der Mitbestimmung über die Vergabe der Gelder haben. Für weitere Spenden sind wir natürlich dankbar, auch wenn Sie nicht Mitglied werden möchten. Die Mitgliedschaft beginnt mit der 1. Einzahlung im jeweiligen Kalenderjahr und endet mit der ausbleibenden Zahlung.