Qualitätsanalyse an Schulen

                             - gemäß §86 Abs. 5 SchG NRW

Im Schuljahr 2016/2017 (und voraussichtlich auch in dem folgenden Schuljahr) wird an der Realschule Essen-West zum zweiten Mal eine Qualitätsanalyse durchgeführt.

Ziel dieser Qualitätsanalyse ist es, Schulen im Rahmen einer Vor- und einer Hauptphase durch ein Verfahren der externen Evaluation in ihrem eigenverantwortlichen systematischen Entwicklungsprozess, insbesondere der Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.

Am 08.11.2016 findet hierzu an unserer Schule unter der Leitung des Qualitätsteams das "Abstimmungsgespräch" statt, in dem mit Vertreterinnen und Vertretern aller an unserer schulischen Arbeit beteiligten Gruppen der Entwicklungsstand der Schule sowie zentrale Themen und Fragestellungen besprochen werden.

Ziel dieses Abstimmungsgesprächs ist es, neben den für alle Schulen in NRW verpflichtenden Prüfkriterien ergänzende, zusätzliche Prüfkriterien festzulegen sowie Vereinbarungen zur Durchführung der mehrtägigen Hauptphase (u.a. Zeitraum des Schulbesuchs und der Interviews) zu treffen.

 

  

Qualitätsanalyse im Schuljahr 2009/2010

 

Im Dezember 2009 wurde unsere Schule von drei Mitgliedern des Qualitätsteams der Bezirksregierung Düsseldorf drei Tage lang geprüft.

Unterricht, Schulkultur, Schulmanagement, Qualitätsentwicklung sowie die Professionalität der Lehrkräfte bildeten wesentliche Punkte für diese Untersuchung.

Mit dem Qualitätsprofil unserer Schule sind wir sehr zufrieden, bestätigt es uns doch in der gemeinsamen Arbeit der letzten Jahre.

In insgesamt 25 bewerteten Kategorien wurden wir mit 84 % in den beiden höchsten Stufen bewertet.

In 9 Kategorien erhielten wir die höchste (36 %) und in 12 Kategorien die zweithöchste Wertung (48 %).

Ein sehr erfreuliches Ergebnis!

 

Bestbewertungen erhielten wir in den Bereichen:

-          Personale Kompetenzen

-          Zufriedenheit der Beteiligten

-          Schülerberatung/ Schülerbetreuung

-          Lebensraum Schule

-          Soziales Klima

-          Außerschulische Kooperation

-          Unterrichtsorganisation

-          Ressourcenmanagement

-          Personaleinsatz

 

Die Schulkonferenz der Realschule Essen-West hat in ihrer Sitzung am 02.03.2010 der Veröffentlichung des Qualitätsberichts in der vorliegenden Form (Auszüge des vollständigen Berichts) zugestimmt.

Der vollständige Bericht mit allen Anlagen ist im Sekretariat der Schule einzusehen. Auszüge finden Sie in der unten aufgeführten PDF Datei. 

 

Essen, 03.03.2010

 

Auszüge aus dem Qualitätsbericht
Qualitätsbericht.pdf (382.73KB)
Auszüge aus dem Qualitätsbericht
Qualitätsbericht.pdf (382.73KB)